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Netzhautablösung – medizinische Informationen im täglichen Leben

Netzhautablösung – medizinische Informationen im täglichen Leben

Eine Netzhautablösung ist ein Notfallzustand, bei dem sich eine dünne Schicht der Netzhaut am unteren Ende des Auges zurückzieht und aus ihrer normalen Position herausbewegt.

Die Netzhautablösung trennt die Netzhautzellen von der Schicht der Blutgefäße, die Sauerstoff und Nahrung liefern. Je länger die Netzhautablösung dauert, desto größer ist das Risiko eines dauerhaften Sehverlustes des betroffenen Auges.

Warnzeichen für eine Netzhautablösung können das plötzliche Auftreten von Halos, Blitzen und Doppelbildern sein. Wenn Sie sofort einen Augenarzt (Augenarzt) anrufen, können Sie Ihre Sehkraft erhalten.

Symptome einer Netzhautablösung

Netzhautablösungen sind normalerweise schmerzlos, aber Warnzeichen treten immer auf, bevor sie auftreten, wie zum Beispiel:

  • Plötzliches Auftreten vieler Halos, das sind kleine Punkte, die in Ihr Sichtfeld zu driften scheinen
  • Lichtblitze in einem oder beiden Augen (Photophobie)
  • verschwommene Sicht
  • Allmähliche Abnahme des seitlichen (peripheren) Sehens
  • Ein vorhangähnlicher Schatten über deinem Sichtfeld

Wann gehen Sie zum Arzt?

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Netzhautablösung haben. Eine Netzhautablösung ist ein medizinischer Notfall, der zu einem dauerhaften Sehverlust führen kann.

Ursachen der Netzhautablösung

Es gibt drei verschiedene Arten der Netzhautablösung:

Rheumatoide Arthritis

Diese Arten von Netzhautablösungen sind am häufigsten. Die Ablösung von anderen Augenkrankheiten wird durch ein Loch oder einen Riss in der Netzhaut verursacht, durch den Flüssigkeit passieren und sich unter der Netzhaut sammeln kann, wodurch die Netzhaut von den darunter liegenden Geweben und den liegenden Bereichen der Netzhaut entfernt wird, weggezogen wird, ihre Blutversorgung verdünnt und gestoppt wird um zu funktionieren, was zu Sehverlust führt.

Die häufigste Ursache für eine Netzhautablösung ist das Altern. Mit zunehmendem Alter kann die geleeartige Substanz, die Ihr Auge ausfüllt, der Glaskörper, die Textur verändern und schrumpfen oder glatter werden. Der Glaskörper löst sich normalerweise ohne Komplikationen von der Oberfläche der Netzhaut und ist eine häufige Erkrankung. Dies wird als hintere Glaskörperabhebung bezeichnet. Eine der Komplikationen dieser Trennung ist das Auftreten eines Risses.

Wenn sich der Glaskörper von der Netzhaut löst oder löst, kann er mit genügend Kraft an der Netzhaut ziehen, um einen Riss zu erzeugen. Unbehandelt kann der Glaskörper durch den Riss in den Raum hinter der Netzhaut eindringen und eine Netzhautablösung verursachen.

Finale

Diese Art der Ablösung kann auftreten, wenn Narbengewebe auf der Oberfläche der Netzhaut wächst und die Netzhaut von der Unterseite des Auges blockiert. Dies tritt normalerweise bei Menschen mit unkontrolliertem Diabetes oder anderen Erkrankungen auf.

Opfer

Bei dieser Art der Ablösung sammelt sich Flüssigkeit unter der Netzhaut, aber es gibt keine Löcher oder Risse in der Netzhaut. Die exsudative Ablösung kann durch altersbedingte Makuladegeneration, Augenverletzungen, Tumore oder entzündliche Erkrankungen verursacht werden.

Risikofaktoren für eine Netzhautablösung

Folgende Faktoren erhöhen das Risiko einer Netzhautablösung:

Diagnose einer Netzhautablösung

Ihr Arzt kann die folgenden Tests, Werkzeuge und Verfahren verwenden, um eine Netzhautablösung zu diagnostizieren:

  • Netzhautuntersuchung. Mit einem Helllichtinstrument und speziellen Linsen kann der Arzt den Augenhintergrund einschließlich der Netzhaut untersuchen. Diese Art von Gerät bietet eine sehr detaillierte Ansicht des gesamten Auges, sodass der Arzt alle Netzhautlöcher, Risse oder Kompartimente sehen kann.
  • Ultraschallbildgebung. Ihr Arzt kann diesen Test durchführen, wenn in Ihrem Auge Blutungen auftreten, die das Sehen in Ihrer Netzhaut erschweren.
  • Ihr Arzt wird wahrscheinlich beide Augen untersuchen, auch wenn Sie nur Symptome an einem Auge haben. Wenn dieser Besuch das Problem nicht identifiziert, kann Ihr Arzt Sie bitten, in einigen Wochen wiederzukommen, um sicherzustellen, dass Ihr Auge keine Probleme mit der Ablösung des Glaskörpers selbst hat. Auch wenn bei Ihnen neue Symptome auftreten, ist es wichtig, sofort Ihren Arzt aufzusuchen.

Behandlung einer Netzhautablösung

Eine Operation wird fast immer verwendet, um einen Netzhautriss, ein Loch oder eine Netzhautablösung zu reparieren, und es stehen mehrere Techniken zur Verfügung. Fragen Sie Ihren Augenarzt nach den Risiken und Vorteilen Ihrer Behandlungsmöglichkeiten. Sie können gemeinsam entscheiden, welche Aktion oder Kombination von Aktionen für Sie die richtige ist.

  • Laserbehandlung. Der Chirurg richtet den Laserstrahl durch die Pupille in das Auge, wo der Laser um den abgelösten Teil der Netzhaut brennt und Narben erzeugt, die normalerweise die Netzhaut mit dem darunter liegenden Gewebe verbinden.
  • Einfrieren. Nach Erhalt einer Lokalanästhesie zur Betäubung Ihres Auges platziert der Chirurg eine gefrorene Sonde an der Außenseite des Auges, direkt über dem abgelösten Teil der Netzhaut, und das Einfrieren erzeugt eine Narbe, die die Netzhaut an der Augenwand verankert.
  • Nach dem Eingriff wird Ihnen wahrscheinlich geraten, Aktivitäten, die Ihre Augen reizen könnten, wie Laufen, für einige Wochen oder so zu vermeiden.
  • Wenn sich die Netzhaut abgelöst hat, müssen Sie sich vorzugsweise innerhalb von Tagen nach der Diagnose einer Operation unterziehen, um sie zu reparieren. Die Art der Operation, die Ihr Chirurg empfiehlt, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere der Trennung.
  • Injizieren von Luft oder Gas in Ihre Augen. Bei diesem als pneumatische Netzhaut bezeichneten Verfahren injiziert der Chirurg eine Luft- oder Gasblase in den zentralen Teil des Auges (die Glaskörperhöhle). Bei richtiger Platzierung drückt die Blase auf den Bereich der Netzhaut, der ein Loch oder Löcher in der Augenwand hat, und stoppt den Flüssigkeitsfluss in den Raum hinter der Netzhaut. Ihr Arzt wird während des Eingriffs auch eine Kryofixierung verwenden, um einen Netzhautbruch zu reparieren.
  • Die Flüssigkeit, die sich unter der Netzhaut sammelt, wird von selbst aufgenommen. Die Netzhaut kann dann an der Augenwand haften. Möglicherweise müssen Sie Ihren Kopf bis zu mehreren Tagen in einer bestimmten Position halten, um Ihre Blase in der richtigen Position zu halten. Die Blase wird schließlich von selbst verschwinden.
  • Veränderung der unteren Augenoberfläche. Bei diesem Eingriff näht der Chirurg ein Stück weißes Silikon über die betroffene Stelle in Ihr Auge. Dieses Verfahren übt Druck auf die Augenwand aus und entlastet einen Teil der Anziehungskraft des Glaskörpers auf die Netzhaut.
  • Wenn Sie viele Perforationen oder eine breite Ablösung haben, kann der Chirurg eine solide Schnalle anfertigen, die Ihr Auge als Riemen vollständig umgibt; Die Schnalle ist so positioniert, dass sie Ihre Sicht nicht behindert und in der Regel dauerhaft an Ort und Stelle bleibt.
  • Die Flüssigkeit im Auge abseihen und ersetzen. Bei diesem als Vitrektomie bekannten Verfahren entfernt der Chirurg den Glaskörper zusammen mit dem Gewebe, das in die Netzhaut eingezogen wurde, und injiziert dann Luft, Gas oder Silikonöl in die Glaskörperhöhle, um die Netzhaut abzuflachen.
  • Schließlich wird Luft, Gas oder Flüssigkeit absorbiert und die Glaskörperhöhle wird mit Körperflüssigkeit gefüllt, und wenn Silikonöl verwendet wird, kann es Monate später chirurgisch entfernt werden.

Nach der Operation kann es mehrere Monate dauern, bis sich Ihr Sehvermögen verbessert und Sie möglicherweise eine zweite Operation für eine erfolgreiche Behandlung benötigen. Manche Menschen erlangen ihr verlorenes Sehvermögen nicht vollständig zurück.

Behandlung und Unterstützung bei Netzhautablösung

Eine Netzhautablösung kann zu Sehverlust führen, und je nach Grad des Sehverlusts kann sich Ihr Lebensstil dramatisch ändern. Sie können die folgenden Ideen hilfreich finden, wenn Sie lernen, mit Sehschwäche zu leben:

  • Bring ein paar Gläser mit. Verbessern Sie Ihre Sehkraft mit einer Brille, die speziell für Ihre Augen entwickelt wurde, und bestellen Sie eine Schutzbrille, um Ihre besten Augen zu schützen.
  • Beleuchtung Ihres Hauses. Sorgen Sie für die richtige Beleuchtung in Ihrem Zuhause zum Lesen und für andere Aktivitäten.
  • Bitten Sie andere um Hilfe. Erzählen Sie Freunden und Ihrer Familie von Ihren Sehproblemen, damit sie Ihnen helfen können.
  • Holen Sie sich Hilfe von der Technologie. Digitale Konversationsbücher und Bildschirmlesegeräte für Computer können beim Lesen helfen, und andere neue Technologien werden ständig entwickelt.

Transport einchecken. Erkunden Sie Trucking- und Freiwilligennetzwerke oder sehen Sie sich Orte in Ihrer Nähe für Sehbehinderte an.

  • Sprechen Sie mit anderen Sehbehinderten. Nutzen Sie das Internet, Selbsthilfegruppen und Ressourcen für Menschen mit Sehbehinderungen.

Machen Sie sich bereit für Ihren Arzttermin

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

was du tun kannst

  • Informieren Sie sich über zeitliche Einschränkungen. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung vorab nach, ob Sie etwas tun müssen.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Symptome, die Sie haben, einschließlich derer, die nichts mit dem Grund zu tun zu haben scheinen, aus dem Sie den Termin vereinbart haben.
  • Eine Liste der wichtigsten persönlichen Informationen, einschließlich der wichtigsten Belastungen und der jüngsten Veränderungen im Leben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierung.
  • Laden Sie ein Familienmitglied oder einen Freund ein, Sie zu begleiten. Vielleicht möchten Sie jemanden fragen, der Sie nach Hause fahren kann, wenn Ihre Augen bei der Untersuchung geweitet sind. Oder diese Person kann während des Termins Informationen von Ihrem Arzt oder anderem Krankenhauspersonal aufschreiben.

Liste der Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Einige grundlegende Fragen zur Netzhautablösung sind:

  • Was ist die mögliche Ursache meiner Symptome?
  • Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche Tests brauche ich? Benötigen Sie spezielle Vorbereitungen?
  • Ist mein Zustand vorübergehend oder anhaltend?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung und welche empfehlen Sie?
  • Was sind die Alternativen zum ersten Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Ich habe eine andere Krankheit. Wie kann ich es am besten managen?
  • Sollte ich meine Aktivitäten in irgendeiner Weise einschränken?
  • Soll ich einen anderen Spezialisten aufsuchen?
  • Haben Sie Prospekte oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Seiten empfehlen Sie mir?
  • Was bestimmt, ob ich einen Folgebesuch einplanen sollte?
  • Wenn ich operiert werden muss, wie lange dauert es, bis ich mich erhole?
  • Kann ich nach der Operation reisen? Wird es sicher sein, mit dem Flugzeug zu reisen?

Was erwarten Sie von Ihrem Arzt

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Wann traten die ersten Symptome auf?
  • Haben Sie ständig Symptome oder treten sie gelegentlich auf?
  • Wie stark sind die Symptome?
  • Hatten Sie irgendwelche Symptome auf Ihrem anderen Auge?
  • Hatten Sie schon einmal eine Augenverletzung?
  • Hatten Sie schon einmal eine Augeninfektion?
  • Hatten Sie schon einmal eine Augenoperation?
  • Leiden Sie unter anderen Erkrankungen wie Diabetes?
  • Hatte jemand in Ihrer Familie eine Netzhautablösung?

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